Accueil > 


Hussein stammt aus dem Drâa-Tal und ist ein leidenschaftlicher Verteidiger eines verantwortungsvollen Tourismus. Nach seinem Universitätsstudium in Marrakesch kehrt er zurück in seine Region, überzeugt, dass seine Zukunft im Drâa-Tal liegt und in seiner Mitwirkung an der Entwicklung des ländlichen Tourismus. Begeistert von der traditionellen Architektur unternimmt er das langwierige Projekt der Restaurierung der Kasbah in seinem Dorf in Partnerschaft mit dem Verein der Dorfentwicklung und mit Partnern von Außerhalb. Seit mehreren Jahren begleitet er solidarische Reisen und bringt sich örtlich in alle Aktionen ein, die einen ländlichen und verantwortlichen Tourismus zum Ziel haben.

Zeugnis

Wer sich von der Vorstellung leiten lässt, einen Riad wie in Marrakech zu finden, wird enttäuscht sein. Riad Tabhirte ist eine ländliche und sehr angenehme Auberge, die sich durch ihre Lage zwischen altem Ksar und Oasengärten auszeichnet, aber auch durch das Konzept der beiden Eigentümer, Evelyn und Hussein. Entspannung und Erholung sind in der Stille und der zauberhaften Natur ebenso zu haben wie die Reflexion über die Auswirkungen des Tourismus auf die ländliche Kultur. So wird erlebbar, was verantwortlicher, solidarischer, gerechter Tourismus sein kann. Auch die nähere Bekanntschaft mit der Lebensweise der Dorfbewohner in Familie oder Werkstätten wird auf Wunsch vermittelt. Man bereite sich durch die gut ausgearbeitete Website von `riadtabhirte.com´vor. Wer sich dadurch eingeladen fühlt, wird Überraschungen erleben. Auch ohne weitere Vorkenntnisse wird so das Eintauchen in eine wunderbare Welt ermöglicht. Sie zu erhalten und weiter zu entwickeln ist das Anliegen von Hussein und Evelyn.
Hussein hat uns vor 15 Jahren den Einstieg in die Welt südlich des Hohen Atlas dadurch erleichert, dass er Englisch spricht. Wir konnten sein konsequentes Engagement in Vereinen zur Entwicklung der Dorfgemeinschaft erleben. Und wir haben manche Urlaubszeit in Agdz und Umgebung genossen.

Peter



 
 

Maison d’hôtes “Riad Tabhirte”
BP 99 - 45100 AGDZ - Province de Zagora
Tel : (00212)-668 68 00 47
E.mail : tabhirte.maroc@yahoo.fr
Nous contacter

creation site internet saint malo